Systemisch

Als ich das Wort "systemisch" vor 22 Jahren zum ersten Mal hörte, meldete ich mich im Seminar zu Wort und fragte höflich nach, ob hier das "at" vergessen worden sei: systematisch? Kein Scherz!

 

Heute ist für mich "systemisch" mehr als der Eigenname für eine spezifische Beratungsausbildung. Dank verschiedenster wunderbarer Lehrender, die mir nach und nach eine Welt der Zusammenhänge und der Verflochtenheit, der wechselseitigen Lernprozesse und vieles mehr eröffnet haben, bin ich dabei, schrittweise systemischer[1] in meinem Denken, Fühlen und Handeln zu werden. Dieser Weg ist faszinierend und hat Auswirkungen auf meine Art und Weise mit meinen KundInnen Fragen zu stellen, Richtungen anzuvisieren, Lösungen zu suchen und nächste Schritte zu entwerfen.

 

Dr.in Monika Udeani  /  Leharstraße 10, 4020 Linz  /   +43 (0) 676 49 34 103   /   info@organisationsberatung-udeani.at